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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3162491
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
90594E
Artikelnummer: 90594E
crossreference: Alfa e-Parts AF01961, VEMO V42-72-0008, Metalcaucho 50138, TRISCAN 8180 28102, KAMOKA 1060701, HERTH+BUSS ELPARTS 70660504, MEAT & DORIA 90594E, FEBI BILSTEIN 36944, HOFFER 8290594E, MEYLE 40-14 800 0023, METZGER 0900054, SWAG 62 93 6944, BREMI 50253
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 645,00
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 90594E
Referenznummer(n) OE: 4545 F5, 4545 K3, 4545F5, 4545K3, 96 653 867, 96 653 867 80, 96653867, 9665386780
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Qualität: OE EQUIVALENT
Sensorart: Hallsensor
29,94 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1164481
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S085
EAN-Nr.:
4031185267809
Artikelnummer: 06-S085
crossreference: FAE 78041, A.B.S. 30128, AIC 51929, MOBILETRON AB-EU057, MEAT & DORIA 90127, METZGER 0900021, HOFFER 8290127, TRISCAN 8180 16106, PartsTec PTA560-0073, TRW GBS1605, HERTH+BUSS ELPARTS 70660302, BREMI 50228, KAWE 8180 16106, NK 292522, SWAG 50 92 7863, FEBI BILSTEIN 27863, TOPRAN 305 028, KRAFT AUTOMOTIVE 9412088, VEMO V25-72-1011
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 805,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S085
Referenznummer(n) OE: 1038224, 97KG2B372AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
52,44 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1903069
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001322
EAN-Nr.:
4062101093721
Artikelnummer: 09001322
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001322
Referenznummer(n) OE: 89545-42030
paarige Artikelnummer: 09001321
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,74 €

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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Elparts
Art.Nr.:
1937940
Hersteller:
Herth+Buss Elparts
Teilenummer:
70660642
EAN-Nr.:
4026736449780
Artikelnummer: 70660642
crossreference: PartsTec PTA560-0518, TRISCAN 8180 16276, TRISCAN 8180 16277, VEMO V41-72-0002, VEMO V41-72-0014, Alfa e-Parts AF01500
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Elparts
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: 70660642
Referenznummer(n) OE: 1X43 2B372 AB, 1X43 2B372 BB, 1X43 2B372 BC, 1X43 2B372 BD, 1X43 2B372 BE, 1X43 2B372 BF, 1X43 2B372 BG, 1X432B372AB, 1X432B372BB, 1X432B372BC, 1X432B372BD, 1X432B372BE, 1X432B372BF, 1X432B372BG, C2S 2341, C2S 17728, C2S 20882, C2S 43217, C2S 17729, C2S 20883, C2S 2342, C2S 43218, C2S17728, C2S17729, C2S20882, C2S20883, C2S2341, C2S2342, C2S43217, C2S43218
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1312967
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADM57117
EAN-Nr.:
5050063254945
Artikelnummer: ADM57117
crossreference: KAVO PARTS BAS-4551, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5933017, TRW GBS5029, JAPANPARTS ABS-362, A.B.S. 31900, BREMI 50126
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Länge [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADM57117
Referenznummer(n) OE: NA23-43-71YC, NA23-43-71YD
paarige Artikelnummer: ADM57116
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094492
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0709
EAN-Nr.:
5903364316716
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Artikelnummer: 27-0709
Außendurchmesser [mm]: 101
Breite [mm]: 9
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 89
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0709
Referenznummer(n) OE: V22920021
Produkttyp: Sensorring, ABS
6,36 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094797
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0309
EAN-Nr.:
5901619559529
Artikelnummer: 27-0309
Außendurchmesser [mm]: 88
Breite [mm]: 11
crossreference: AIC 54205
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 78
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0309
Referenznummer(n) OE: V24920003
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
6,61 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1470382
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V32-72-0058
EAN-Nr.:
4046001566127
Artikelnummer: V32-72-0058
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NK 293206, MEYLE 35-14 899 0002, NIPPARTS J5013008, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5913005, A.B.S. 30939, TRISCAN 8180 50107, ERA 560704A, METZGER 0900589, BREMI 50703, JAPANPARTS ABS-319, OPTIMAL 06-S223, AUTEX 901463, PartsTec PTA560-0256, KAWE 8180 50107
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V32-72-0058
Referenznummer(n) OE: GE7C-43-70X, GE7C-43-70XA, GE7C-43-70XB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,54 €

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VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1578227
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V52-92-0006
EAN-Nr.:
4046001946431
Artikelnummer: V52-92-0006
Außendurchmesser [mm]: 101,5
Breite [mm]: 10
crossreference: TRISCAN 8540 43405, AIC 54884
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,16
Innendurchmesser [mm]: 90
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V52-92-0006
Referenznummer(n) OE: 49590-33590, 49590-3A010
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 47
6,06 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1578280
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V64-72-0053
EAN-Nr.:
4062375067046
Artikelnummer: V64-72-0053
crossreference: NTY HCA-SU-048, A.B.S. 31580, NK 295235, TRISCAN 8180 69127, METZGER 09001121, BLUE PRINT ADK87110, KAMOKA 1060609, SWAG 33 10 5903, MEYLE 33-14 899 0002, FEBI BILSTEIN 109563, MOBILETRON AB-JP131
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V64-72-0053
Referenznummer(n) OE: 56210-68L00, 56210-68L00-000, 56210-68L01, 56210-68L01-000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,58 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619355
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 29217
EAN-Nr.:
5710476186836
Weitere Artikelnummer: 818029217
Artikelnummer: 8180 29217
crossreference: Alfa e-Parts AF04992, TRISCAN 8180 29217, AUTOFREN SEINSA DS0241, NK 294744, MAXGEAR 20-0271, FAE 78171, BREMI 50200, METZGER 0900808, ERT 530202, MEYLE 114 800 0030, JPN 75E9312-JPN, AIC 55594, A.B.S. 30831, VEMO V10-72-1240, ERA 560591A, TOPRAN 115 946, HERTH+BUSS ELPARTS 70660044
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 975,00, 1370,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 29217, 818029217
Referenznummer(n) OE: 8E0 927 807 C, 8E0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,72 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
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METZGER
Art.Nr.:
1799107
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001172
EAN-Nr.:
4062101063656
Artikelnummer: 09001172
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001172
Referenznummer(n) OE: 89542-0K060
paarige Artikelnummer: 09001171
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
46,67 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.