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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2343965
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 11236
EAN-Nr.:
5710476362537
Weitere Artikelnummer: 818011236
Artikelnummer: 8180 11236
crossreference: METZGER 0900951, FEBI BILSTEIN 106638, A.B.S. 31512, VEMO V20-72-5280, FAE 78617, SWAG 11 10 6638, MOBILETRON AB-EU685, HERTH+BUSS ELPARTS 70660132, TRISCAN 8180 11236, MEYLE 314 899 0104, NK 291570, JP GROUP 6097100300, GSP 9A1122
Einbauposition: Hinterachse, beidseitig
Einbautiefe [mm]: 39,4
Kabellänge [mm]: 560,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 11236, 818011236
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 850 762, 34 52 6 858 466, 34526850762, 34526858466
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856290
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 17105
EAN-Nr.:
5710476305176
Weitere Artikelnummer: 818017105
Artikelnummer: 8180 17105
crossreference: VEMO V48-72-0058, BREMI 50468, A.B.S. 30633, TRISCAN 8180 17105
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 1066,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 17105, 818017105
Referenznummer(n) OE: STC2786
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,14 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856320
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 20113
EAN-Nr.:
5710476183880
Weitere Artikelnummer: 818020113
Artikelnummer: 8180 20113
crossreference: A.B.S. 30457, GSP 9A0852, BREMI 51778, METZGER 0900366, TRISCAN 8180 20113, MOBILETRON AB-EU560, VEMO V45-72-0013
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 28,1
Kabellänge [mm]: 145,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Nennwiderstand [Ohm]: 1.680
Referenznummer(n) OEM: 8180 20113, 818020113
Referenznummer(n) OE: 996 606 406 00, 99660640600
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856375
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23115
EAN-Nr.:
5710476305107
Weitere Artikelnummer: 818023115
Artikelnummer: 8180 23115
crossreference: FTE 9400103, NK 293373, MEAT & DORIA 901102, TRISCAN 8180 23115, METZGER 09001469, SWAG 10 93 8597, FEBI BILSTEIN 38597, A.B.S. 31192, TOPRAN 410 333, HOFFER 82901102, FTE BZ3115S, MEYLE 014 899 0078, VEMO V30-72-0210-1, METZGER 0900216, MOBILETRON AB-EU464, TRW GBS2549
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 31,2
Kabellänge [mm]: 656,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23115, 818023115
Referenznummer(n) OE: 207 540 00 17, 2075400017, A 207 540 00 17, A2075400017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1856723
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 40116
EAN-Nr.:
5710476217172
Weitere Artikelnummer: 818040116
Artikelnummer: 8180 40116
crossreference: METZGER 09001341, BLUE PRINT ADH27181, TRW GBS2812, MOBILETRON AB-JP157, NK 292617, GSP 9A1229, A.B.S. 30851, BREMI 50752, NTY HCA-HD-007, VEMO V26-72-0119, KAVO PARTS BAS-2025, ESEN SKV 06SKV406, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5914032, JP GROUP 3497104880, KAMOKA 1060639, SWAG 33 10 5934, TRISCAN 8180 40116, JAPANPARTS ABS-444, FEBI BILSTEIN 106344
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 740,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 40116, 818040116
Referenznummer(n) OE: 57450-SXS-003
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1856782
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 42129
EAN-Nr.:
5710476217387
Weitere Artikelnummer: 818042129
Artikelnummer: 8180 42129
crossreference: A.B.S. 30980, BREMI 50531, PartsTec PTA560-0474, TRISCAN 8180 42129, KAVO PARTS BAS-5509, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5915043, VEMO V37-72-0040
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27,8
Kabellänge [mm]: 1085,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 42129, 818042129
Referenznummer(n) OE: MR289343
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2343964
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 11224
EAN-Nr.:
5710476362520
Weitere Artikelnummer: 818011224
Artikelnummer: 8180 11224
crossreference: MOBILETRON AB-EU672, NK 291571, HERTH+BUSS ELPARTS 70660133, Alfa e-Parts AF00937, SWAG 20 10 6268, GSP 9A1123, FAE 78626, TRISCAN 8180 11224, FEBI BILSTEIN 106268, VEMO V20-72-5283, A.B.S. 31726, MEYLE 314 899 0103, METZGER 0900949
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 39,4
Kabellänge [mm]: 560,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 11224, 818011224
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 850 764, 34 52 6 858 467, 34526850764, 34526858467
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1856629
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 28255
EAN-Nr.:
5710476272966
Weitere Artikelnummer: 818028255
Artikelnummer: 8180 28255
crossreference: Alfa e-Parts AF05631, MOBILETRON AB-EU293, TRISCAN 8180 28255, SWAG 62 10 6931, GSP 9A1054, VEMO V42-72-0069, NK 293728, FEBI BILSTEIN 106931, METZGER 0900235, A.B.S. 31389, BREMI 51535, MEYLE 11-14 800 0013, ESEN SKV 06SKV518, MAXGEAR 20-0390, TOPRAN 723 961
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 38
Kabellänge [mm]: 1220,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 28255, 818028255
Referenznummer(n) OE: 4545.K5, 96 745 779 80, 9674577980
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1856855
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43191
EAN-Nr.:
5710476187710
Weitere Artikelnummer: 818043191
Artikelnummer: 8180 43191
crossreference: METZGER 0900758, Oyodo 75E0330-OYO, NK 293508, JPN 75E0407-JPN, A.B.S. 30918, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910312, BREMI 50455, MOBILETRON AB-KR136, TRISCAN 8180 43191, OPTIMAL 06-S439, PartsTec PTA560-0363, Alfa e-Parts AF04984, VEMO V53-72-0046, KAVO PARTS BAS-3009
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 39,7
Kabellänge [mm]: 795,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43191, 818043191
Referenznummer(n) OE: 95671-3E010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1857046
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 44112
EAN-Nr.:
5710476310262
Weitere Artikelnummer: 818044112
Artikelnummer: 8180 44112
crossreference: TRISCAN 8180 44112
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 30
Kabellänge [mm]: 540,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 44112, 818044112
Referenznummer(n) OE: 48930-35100, 48930-35101
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
1857037
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 44101
EAN-Nr.:
5710476189394
Weitere Artikelnummer: 818044101
Artikelnummer: 8180 44101
crossreference: TRISCAN 8180 44101, A.B.S. 32179, MOBILETRON AB-KR129, KAVO PARTS BAS-7503, KAWE 8180 44101
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 27,7
Kabellänge [mm]: 655,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 44101, 818044101
Referenznummer(n) OE: 48920-08100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2699580
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 80203
EAN-Nr.:
5710476403117
Weitere Artikelnummer: 818080203
Artikelnummer: 8180 80203
crossreference: A.B.S. 31704
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 24,5
Kabellänge [mm]: 610,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 80203, 818080203
Referenznummer(n) OE: C2P15770
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.