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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957154
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294020
EAN-Nr.:
5703858038397
Artikelnummer: 294020
crossreference: TRISCAN 8180 17108, METZGER 09001523, A.B.S. 31264
Einbauposition: Vorderachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Länge [mm]: 864
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 294020
Referenznummer(n) OE: LR023690
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957155
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294021
EAN-Nr.:
5703858038403
Artikelnummer: 294021
crossreference: METZGER 09001215, A.B.S. 31648, FEBI BILSTEIN 170829, SWAG 33 10 0568
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 725
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 294021
Referenznummer(n) OE: LR039934, LR062647
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957148
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294014
EAN-Nr.:
5703858038335
Artikelnummer: 294014
crossreference: ESEN SKV 06SKV131, TRISCAN 8180 17303, A.B.S. 30630
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 944
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 294014
Referenznummer(n) OE: SSW100030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957162
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294401
EAN-Nr.:
5703858038472
Artikelnummer: 294401
crossreference: METZGER 09001418, SWAG 33 10 5905, BLUE PRINT ADBP710000, FEBI BILSTEIN 170016, A.B.S. 31693
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 785
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 294401
Referenznummer(n) OE: 27540SC010
paarige Artikelnummer: 294402
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957159
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294025
EAN-Nr.:
5703858038441
Artikelnummer: 294025
crossreference: A.B.S. 30587, TRISCAN 8180 17400
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 980
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 294025
Referenznummer(n) OE: SSB500091, SSB500092
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957169
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294557
EAN-Nr.:
5703858038540
Artikelnummer: 294557
crossreference: A.B.S. 31190, KAMOKA 1060785, BLUE PRINT ADBP710006, FEBI BILSTEIN 109719, SWAG 33 10 5913, METZGER 09001134
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,04
Referenznummer(n) OEM: 294557
Referenznummer(n) OE: 89546 0K 010, 89546 35 020, 895460K010, 8954635020
paarige Artikelnummer: 294569
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957164
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294552
EAN-Nr.:
5703858038496
Artikelnummer: 294552
crossreference: A.B.S. 31178
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 823
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 294552
Referenznummer(n) OE: 89545 48 030, 8954548030
paarige Artikelnummer: 294553
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957176
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294564
EAN-Nr.:
5703858038618
Artikelnummer: 294564
crossreference: SWAG 33 10 5148, BLUE PRINT ADBP710079, FEBI BILSTEIN 174803, A.B.S. 31241
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 962
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 294564
Referenznummer(n) OE: 89542 48 030, 8954248030
paarige Artikelnummer: 294563
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957172
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294560
EAN-Nr.:
5703858038571
Artikelnummer: 294560
crossreference: A.B.S. 31763, FEBI BILSTEIN 172425, SWAG 33 10 5884, BLUE PRINT ADBP710044, METZGER 09001161
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 1,8
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 294560
Referenznummer(n) OE: 89543 71 010, 8954371010
paarige Artikelnummer: 294561
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957120
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293541
EAN-Nr.:
5703858038052
Artikelnummer: 293541
crossreference: TRISCAN 8180 43186, A.B.S. 31429, METZGER 09001054
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 711
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 293541
Referenznummer(n) OE: 95671 3E300, 956713E300
paarige Artikelnummer: 293544
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957130
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293731
EAN-Nr.:
5703858038151
Artikelnummer: 293731
crossreference: METZGER 0900538, TRISCAN 8180 28208, A.B.S. 30635, SWAG 33 10 0228, FEBI BILSTEIN 170379
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 723
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 293731
Referenznummer(n) OE: 4545 C3, 4545C3, 96526969
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957131
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293732
EAN-Nr.:
5703858038168
Artikelnummer: 293732
crossreference: SWAG 62 94 7005, TRISCAN 8540 28405, FEBI BILSTEIN 47005, TRISCAN 8180 28136, MAXGEAR 27-0337, KAWE 8540 28405, A.B.S. 31197
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 889
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 293732
Referenznummer(n) OE: 4545 H3, 4545H3
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.