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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031743
Hersteller:
NK
Teilenummer:
295216
EAN-Nr.:
5703858778637
Artikelnummer: 295216
crossreference: KAMOKA 1060549, BLUE PRINT ADK87111, BREMI 50984, AIC 54853, FEBI BILSTEIN 109561, A.B.S. 31015, SWAG 33 11 1150, TRISCAN 8180 69212, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5928014
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 920
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 295216
Referenznummer(n) OE: 44939, 56320 79J 00, 56320 79J 01, 5632079J00, 5632079J01
paarige Artikelnummer: 295217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957188
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299907
EAN-Nr.:
5703858038731
Artikelnummer: 299907
crossreference: ESEN SKV 06SKV468, TRISCAN 8180 43220, A.B.S. 30895, BLUE PRINT ADG07172
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 1,2
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 299907
Referenznummer(n) OE: 95680 2E300, 956802E300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957181
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294569
EAN-Nr.:
5703858038663
Artikelnummer: 294569
crossreference: KAMOKA 1060786, A.B.S. 31191, METZGER 09001135, BLUE PRINT ADT37173, SWAG 33 10 5929, FEBI BILSTEIN 109692
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
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Referenznummer(n) OEM: 294569
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paarige Artikelnummer: 294557
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957203
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299922
EAN-Nr.:
5703858038885
Artikelnummer: 299922
crossreference: FEBI BILSTEIN 107465, FEBI BILSTEIN 172507, BLUE PRINT ADG071105, A.B.S. 30493
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Länge [mm]: 878
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 299922
Referenznummer(n) OE: 95681 1R000, 95681 1R100, 95681 4L100, 956811R000, 956811R100, 956814L100
paarige Artikelnummer: 299923
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957201
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299920
EAN-Nr.:
5703858038861
Artikelnummer: 299920
crossreference: A.B.S. 30331, KAMOKA 1060573, FEBI BILSTEIN 107171, SWAG 33 10 5871, METZGER 09001187, FAE 78669, BLUE PRINT ADG071101
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 930
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 299920
Referenznummer(n) OE: 95671 1R000, 956711R000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957204
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299923
EAN-Nr.:
5703858038892
Artikelnummer: 299923
crossreference: A.B.S. 30500, FEBI BILSTEIN 172507
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 878
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 299923
Referenznummer(n) OE: 95680 1R000, 95680 1R100, 95680 4L100, 956801R000, 956801R100, 956804L100
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Art.Nr.:
2957197
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299916
EAN-Nr.:
5703858038823
Artikelnummer: 299916
crossreference: A.B.S. 31609, FEBI BILSTEIN 107900, METZGER 09001242, TRISCAN 8180 28308, SWAG 66 10 7900
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,01
Referenznummer(n) OEM: 299916
Referenznummer(n) OE: 98 000 384 80, 9800038480
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957207
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299926
EAN-Nr.:
5703858038922
Artikelnummer: 299926
crossreference: A.B.S. 32066, TRISCAN 8180 43471, BLUE PRINT ADG071122, SWAG 33 10 5873, FEBI BILSTEIN 109350, METZGER 0900994
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 1,06
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 299926
Referenznummer(n) OE: 59930 A6450, 59930A6450
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957205
Hersteller:
NK
Teilenummer:
299924
EAN-Nr.:
5703858038908
Artikelnummer: 299924
crossreference: BLUE PRINT ADG071114, FEBI BILSTEIN 107628, A.B.S. 31535, METZGER 09001186, FAE 78668, KAMOKA 1060572, SWAG 33 10 5881
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 930
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 299924
Referenznummer(n) OE: 95670 1R000, 956701R000
paarige Artikelnummer: 299921
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957144
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294010
EAN-Nr.:
5703858038298
Artikelnummer: 294010
crossreference: TRISCAN 8180 17301, SWAG 22 10 6454, ESEN SKV 06SKV392, FEBI BILSTEIN 106454, A.B.S. 30760
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 931
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 294010
Referenznummer(n) OE: SSW000010
paarige Artikelnummer: 294011
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2957147
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294013
EAN-Nr.:
5703858038328
Artikelnummer: 294013
crossreference: A.B.S. 30920, TRISCAN 8180 17104
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 690
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 294013
Referenznummer(n) OE: SSB500052, SSB500053, SSF500011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2957143
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293990
EAN-Nr.:
5703858038281
Artikelnummer: 293990
crossreference: SWAG 33 10 4804, METZGER 09001110, A.B.S. 31999, TRISCAN 8180 25292, FEBI BILSTEIN 179108
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 836
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 293990
Referenznummer(n) OE: 4790 009 31R, 479000931R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.