Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 15 16 17 18 19 ... 833
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856974
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43426
EAN-Nr.:
5710476188960
Weitere Artikelnummer: 818043426
Artikelnummer: 8180 43426
crossreference: OPTIMAL 06-S614, GSP 9A0818, METZGER 09001014, VEMO V52-72-0194, BREMI 51260, KAVO PARTS BAS-4065, Metalcaucho 50252, Alfa e-Parts AF08374, TRISCAN 8180 43426, A.B.S. 31425
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 1310,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43426, 818043426
Referenznummer(n) OE: 95680-1D100
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,66 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857022
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43521
EAN-Nr.:
5710476229564
Weitere Artikelnummer: 818043521
Artikelnummer: 8180 43521
crossreference: Alfa e-Parts AF03904, TOPRAN 821 884, KAVO PARTS BAS-3096, JP GROUP 3597105380, NTY HCA-KA-303, MOBILETRON AB-KR100, MEYLE 37-14 899 0011, TRISCAN 8180 43521, A.B.S. 31505, JAPANPARTS ABS-H88, VEMO V52-72-0170, Metalcaucho 51532, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930516, TRW GBS2793, GSP 9A0980, BLUE PRINT ADG07166, METZGER 0900813, BREMI 50095
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 812,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43521, 818043521
Referenznummer(n) OE: 59930-2H300
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857073
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 50155
EAN-Nr.:
5710476245960
Weitere Artikelnummer: 818050155
Artikelnummer: 8180 50155
crossreference: A.B.S. 31303, KAWE 8180 50155, TRISCAN 8180 50155, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5913023, BREMI 50867, KAVO PARTS BAS-4539, JPN 75E9533-JPN, VEMO V32-72-0084
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 960,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 50155, 818050155
Referenznummer(n) OE: L206-43-70XB
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,45 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857076
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 50158
EAN-Nr.:
5710476245991
Weitere Artikelnummer: 818050158
Artikelnummer: 8180 50158
crossreference: KAVO PARTS BAS-4545, METZGER 09001396, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5903009, A.B.S. 30944, NTY HCA-MZ-030, TRISCAN 8180 50158, BREMI 51660
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 19,2
Kabellänge [mm]: 1070,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 50158, 818050158
Referenznummer(n) OE: D205-43-73X
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
176,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857033
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43703
EAN-Nr.:
5710476233516
Weitere Artikelnummer: 818043703
Artikelnummer: 8180 43703
crossreference: HOFFER 8290824, HOFFER 8290824E, MEAT & DORIA 90824, MEAT & DORIA 90824E, KAWE 8180 43703, METZGER 09001002, VEMO V52-72-0173, TRISCAN 8180 43703, Alfa e-Parts AF00881, BREMI 51203, A.B.S. 31668
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43703, 818043703
Referenznummer(n) OE: 59930-3K001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
35,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KW Sensor, Raddrehzahl Made in Italy - OE Equivalent
Vergleich
Merkzettel
KW
Art.Nr.:
2761055
Hersteller:
KW
Teilenummer:
460 157
EAN-Nr.:
8012510149577
Weitere Artikelnummer: 460157
Artikelnummer: 460 157
crossreference: HITACHI 131575, VEMO V46-72-0190, METZGER 09001428, FACET 21.0157, BREMI 51458, TRISCAN 8180 25246, EPS 1.960.157
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 686,00
Teilehersteller/Anbieter: KW
Referenznummer(n) OEM: 460 157, 460157, Eps 1.960.157, Eps1.960.157, Facet 21.0157, Facet21.0157
Referenznummer(n) OE: 131575, 82 00 084 128, 8200084128
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
34,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1855803
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 10404
EAN-Nr.:
5710476123930
Weitere Artikelnummer: 854010404
Artikelnummer: 8540 10404
Außendurchmesser [mm]: 102
Breite [mm]: 11,5
crossreference: VEMO V40-92-0786, NK 393618, AIC 54222, MAPCO 76149, METZGER 0900175, MAXGEAR 27-0328
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 88,5
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 10404, 854010404
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 51
6,03 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1618914
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 14405
EAN-Nr.:
5710476139535
Weitere Artikelnummer: 854014405
Artikelnummer: 8540 14405
Außendurchmesser [mm]: 87
Breite [mm]: 8,5
crossreference: MAPCO 76574
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 77
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 14405, 854014405
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 42
5,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1855811
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 14404
EAN-Nr.:
5710476123831
Weitere Artikelnummer: 854014404
Artikelnummer: 8540 14404
Außendurchmesser [mm]: 76
Breite [mm]: 11,4
crossreference: NK 392231, MAPCO 76579, VEMO V38-92-0002, OSSCA 60885, MAXGEAR 27-0323, METZGER 0900173, AIC 54216
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 65,9
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 14404, 854014404
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 42
5,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2852179
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293976
EAN-Nr.:
5703858020231
Artikelnummer: 293976
crossreference: A.B.S. 30300, TRISCAN 8180 25291, METZGER 0900120
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 1,12
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 293976
Referenznummer(n) OE: 7700 416 066, 7700416066
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2852178
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293975
EAN-Nr.:
5703858019938
Artikelnummer: 293975
crossreference: ESEN SKV 06SKV386, TRISCAN 8180 25300, FEBI BILSTEIN 38563, METZGER 0900280, SWAG 60 93 8563, A.B.S. 30432
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Länge [mm]: 500
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,08
Referenznummer(n) OEM: 293975
Referenznummer(n) OE: 7700 830 227, 7700830227
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2852182
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293979
EAN-Nr.:
5703858020279
Artikelnummer: 293979
crossreference: A.B.S. 30310, TRISCAN 8180 25234
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 442
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 293979
Referenznummer(n) OE: 7700 832 777, 7700832777
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 15 16 17 18 19 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.