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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642346
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV067
EAN-Nr.:
5901947302552
Artikelnummer: 06SKV067
Betriebsart: elektrisch
crossreference: ABAKUS 120-02-077, HITACHI 131663, FTE BZ3083S, AIC 52995, KAMOKA 1060181, FEBI BILSTEIN 31730, FTE 9400075, TOPRAN 303 946, SWAG 50 93 1730, BREMI 50391, METZGER 0900024, NTY HCA-FR-009, TRISCAN 8180 16104
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 510
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV067
Referenznummer(n) OE: 1064227, 1093743, 131663, 98AG2B372AE, 98AG2B372AF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
16,56 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642320
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV040
EAN-Nr.:
5901947302170
Artikelnummer: 06SKV040
Betriebsart: elektrisch
crossreference: AIC 54854, NTY HCA-BM-002, TOPRAN 501 235, JPN 75E9255-JPN, BREMI 50201, FEBI BILSTEIN 24609, TRISCAN 8180 11103, FTE BZ3032S, SWAG 20 92 4609, KAMOKA 1060060, METZGER 0900011, FTE 9400031
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: blau
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 530
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV040
Referenznummer(n) OE: 131505, 34526752681, 34526792897, 6752681, 6792897
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckergehäuseform: rund
18,11 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642485
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV230
EAN-Nr.:
5901947322451
Artikelnummer: 06SKV230
Betriebsart: elektrisch
crossreference: ABAKUS 120-02-161, SWAG 30 10 1054, TRISCAN 8180 29109, HITACHI 131443, JPN 75E9301-JPN, TOPRAN 115 249, HOFFER 8290506, NTY HCA-AU-015, KAMOKA 1060047, MEAT & DORIA 90506, MAGNETI MARELLI 172100122010, FTE BZ3168S, METZGER 0900311, FTE 9400146, AIC 57056, BREMI 50304, FEBI BILSTEIN 101054
Einbauposition: vorne und hinten
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,02
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV230
Referenznummer(n) OE: 4E0927803, 4E0927803A, 4E0927803D, 4E0927803F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
17,06 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642476
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV220
EAN-Nr.:
5901947322352
Artikelnummer: 06SKV220
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BREMI 50886, NTY HCA-MS-011, TRISCAN 8180 42506, BLUE PRINT ADC47109, BLUE PRINT ADC47105, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905036
Einbauposition: vorne
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 900
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV220
Referenznummer(n) OE: KMR569411, MR407268, MR569411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
15,21 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642572
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV330
EAN-Nr.:
5901947328668
Artikelnummer: 06SKV330
Betriebsart: elektrisch
crossreference: KAMOKA 1060339, MEAT & DORIA 90920, HOFFER 8290920E, METZGER 0900455, ABAKUS 120-02-026, TRISCAN 8180 14609, MEAT & DORIA 90920E, BREMI 50558, NTY HCA-NS-065, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901030, HOFFER 8290920
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,11
Länge [mm]: 1.165
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV330
Referenznummer(n) OE: 47911AV700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckerfarbe: blau
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642468
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV211
EAN-Nr.:
5901947322260
Artikelnummer: 06SKV211
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTY HCA-NS-019, TRISCAN 8180 14133, HOFFER 82901366, MEAT & DORIA 901366, BREMI 50552, PartsTec PTA560-0271, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5911017
Einbauposition: vorne
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 915
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV211
Referenznummer(n) OE: 47910CA000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642493
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV241
EAN-Nr.:
5901947322567
Artikelnummer: 06SKV241
Betriebsart: elektrisch
crossreference: HOFFER 8290098, TRISCAN 8180 16145, ABAKUS 120-02-082, NTY HCA-FR-025, TOPRAN 304 879, BREMI 50394, HERTH+BUSS ELPARTS 70660329, METZGER 0900029, MEAT & DORIA 90098, KAMOKA 1060196
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,15
Länge [mm]: 1.060
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV241
Referenznummer(n) OE: 4042001, 4099156, 4446245, 4540494, YC152B372AB, YC152B372AC, YC152B372AD, YC152B372AE, YC152B372AF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
16,33 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642531
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV285
EAN-Nr.:
5901947328217
Artikelnummer: 06SKV285
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTY HCA-DW-010, KAMOKA 1060483, TRISCAN 8180 21113, SWAG 40 94 5568, FEBI BILSTEIN 45568, BLUE PRINT ADG07161, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900906, TOPRAN 208 500, MAXGEAR 20-0287, HITACHI 131632, METZGER 0900770, BREMI 51046
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 800
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV285
Referenznummer(n) OE: 1247004, 12842463, 131632, 13329258, 13470637, 6238636
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckerfarbe: schwarz
17,00 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1925638
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 635
EAN-Nr.:
4047026453966
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594635
Artikelnummer: 0 986 594 635
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 635, 0986594635
Referenznummer(n) OE: 4545 K3, 4545F5, 4545K3
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
27,61 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1925644
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 643
EAN-Nr.:
4047026454048
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594643
Artikelnummer: 0 986 594 643
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 643, 0986594643
Referenznummer(n) OE: 164 440 55 41, 164 540 09 17, 164 905 82 00, 1644405541, 1645400917, 1649058200, A 164 440 55 41, A 164 540 09 17, A 164 905 82 00, A1644405541, A1645400917, A1649058200
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
40,11 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911745
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9270-JPN
EAN-Nr.:
5904270188107
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9270-JPN
crossreference: JPN 75E9270-JPN, KAMOKA 1060759, ESEN SKV 06SKV078, METZGER 0900244, FEBI BILSTEIN 102856, SWAG 20 10 2856
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Länge [mm]: 985
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9270-JPN
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 425, 34 52 6 785 021, 34 52 6 870 076, 34526760425, 34526785021, 34526870076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,00 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911709
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9234-JPN
EAN-Nr.:
5904270187742
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9234-JPN
crossreference: JPN 75E9234-JPN, ESEN SKV 06SKV010, SWAG 32 92 2510, METZGER 0900067, FEBI BILSTEIN 22510
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 42
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9234-JPN
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807 B, 1J0927807B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
5,79 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.