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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2473631
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30335
EAN-Nr.:
8717109503470
Artikelnummer: 30335
crossreference: KAWE 8180 21122, GSP 9B0041, NK 295002, VEMO V51-72-0008, BLUE PRINT ADG07122, ESEN SKV 06SKV283, PartsTec PTA560-0147, TRISCAN 8180 21255, OPTIMAL 06-S492, ABAKUS 120-02-130, KRAFT AUTOMOTIVE 8808350, KAVO PARTS BAS-1002, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910900, JAPANPARTS ABS-W12, TRISCAN 8180 21122
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Länge über Alles [mm]: 61
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30335
Referenznummer(n) OE: 10456155, 10456267, 96992636
paarige Artikelnummer: 30334
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2473444
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30058
EAN-Nr.:
8717109590920
Artikelnummer: 30058
crossreference: ESEN SKV 06SKV274, JAPANPARTS ABS352JM, AUTEX 901510, DELPHI SS20131, KAVO PARTS BAS-4547, Metalcaucho 50132, MEAT & DORIA 90132, MAGNETI MARELLI 172100052010, NK 292521, TRISCAN 8180 16209, VEMO V25-72-0056, KAWE 8180 16209, MAXGEAR 20-0109, HERTH+BUSS ELPARTS 70660313, PartsTec PTA560-0114, JAPANPARTS ABS-352, TEXTAR 45008500, Alfa e-Parts AF05532, METZGER 0900019, HOFFER 8290132, GSP 9A0372
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,28
Kabellänge [mm]: 825,00
Länge über Alles [mm]: 1.180
Länge [mm]: 12
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30058
Referenznummer(n) OE: 1087770, 1E00-43-711A, 60016, XS6T2B372CA
paarige Artikelnummer: 30058
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2473539
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30228
EAN-Nr.:
8717109535990
Artikelnummer: 30228
crossreference: HITACHI 131428, ESEN SKV 06SKV112, KAWE 8180 10214, METZGER 0900255, VEMO V10-72-1074, MAXGEAR 20-0087, NK 292551, TRISCAN 8180 10214, AIC 54287, DELPHI SS20175, TEXTAR 45011900, KRAFT AUTOMOTIVE 9410094, ABAKUS 120-03-102, FTE 9400113, AUTEX 901522, GSP 9A0798, HERTH+BUSS ELPARTS 70660065, FTE BZ3129S
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,21
Kabellänge [mm]: 1105,00
Länge über Alles [mm]: 1.175
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30228
Referenznummer(n) OE: 1112767, 60715, 7M3 927 807F, 7M3.927.807F, 7M3927807F, YM212B372EB
paarige Artikelnummer: 30228
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
Verschleißwarnkontakt: mit integriertem Verschleißwarnkontakt
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Art.Nr.:
2473619
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30321
EAN-Nr.:
8717109500851
Artikelnummer: 30321
crossreference: TRW GBS2110
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 780,00
Länge über Alles [mm]: 855
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30321
Referenznummer(n) OE: 8200 307 447, 8200307447
paarige Artikelnummer: 30321
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2473706
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30440
EAN-Nr.:
8717109535600
Artikelnummer: 30440
crossreference: DELPHI SS20261, KAWE 8180 16223, TRISCAN 8180 16223, KAMOKA 1060208, NK 292532, TOPRAN 304 990, MEYLE 714 800 0030, VEMO V25-72-0206
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,17
Kabellänge [mm]: 1242,00
Länge über Alles [mm]: 1.345
Länge [mm]: 44
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30440
Referenznummer(n) OE: 1C152B372DA, 1C152B372DB, 1C152B372DC, 4095197, 4537237, 4583026, 60029
paarige Artikelnummer: 30441
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2473705
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30439
EAN-Nr.:
8717109535594
Artikelnummer: 30439
crossreference: ABAKUS 120-03-111, GSP 9A0799, TRISCAN 8180 16234, KRAFT AUTOMOTIVE 9412116, KAMOKA 1060197, NK 292539, METZGER 0900800, MEYLE 714 800 0024, OPTIMAL 06-S683, KAWE 8180 16234
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,19
Kabellänge [mm]: 2065,00
Länge über Alles [mm]: 2.175
Länge [mm]: 52
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30439
Referenznummer(n) OE: 4042002, 4099157, 4522490, 60028, YC152B372BA, YC152B372BB, YC152B372BC
paarige Artikelnummer: 30442
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2473556
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30249
EAN-Nr.:
8717109578935
Artikelnummer: 30249
crossreference: GSP 9A0611, VEMO V30-72-0717, NK 2933122, METZGER 09001068, KAWE 8180 23228, OPTIMAL 06-S694, DELPHI SS20485, DELPHI SS20486, TRISCAN 8180 23228
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 436,00
Länge über Alles [mm]: 496
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30249
Referenznummer(n) OE: 170 540 13 17, 1705401317, 5099913AA, 60381, A 170 540 13 17, A1705401317, K05099913AA
paarige Artikelnummer: 30248
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2473687
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30411
EAN-Nr.:
8717109515527
Artikelnummer: 30411
crossreference: TEXTAR 45037400, HITACHI 131570, TRISCAN 8180 25286, METZGER 09001101, VEMO V46-72-0158, NK 293935, TRW GBS2853, KAWE 8180 25286
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 610,00
Länge über Alles [mm]: 700
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30411
Referenznummer(n) OE: 8200539276
paarige Artikelnummer: 30411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2480692
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30791
EAN-Nr.:
8717109566307
Artikelnummer: 30791
crossreference: TRISCAN 8180 16236, GSP 9A0889, MEYLE 714 800 0022, KAMOKA 1060205, VEMO V25-72-1289, NK 292546
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,17
Kabellänge [mm]: 2000,00
Länge über Alles [mm]: 2.080
Länge [mm]: 44
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30791
Referenznummer(n) OE: 1C152B372AA, 1C152B372AB, 1C152B372AC, 4041998, 4131399, 4537234, 60404, 60968, AB1590, ALB380
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2480877
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31062
EAN-Nr.:
8717109610864
Artikelnummer: 31062
crossreference: JP GROUP 3597105170, NK 293454, NTY HCA-HY-550, FEBI BILSTEIN 107468, TRW GBS2730, METZGER 0900957, TRISCAN 8180 43165, KAVO PARTS BAS-3108, SWAG 33 10 5914, BLUE PRINT ADG071106, GSP 9A1133, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900532, MEYLE 37-14 899 0022, KAMOKA 1060584
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,18
Kabellänge [mm]: 1058,00
Länge über Alles [mm]: 1.115
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31062
Referenznummer(n) OE: 61202, 956702S300
paarige Artikelnummer: 31063
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
22,69 €

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Art.Nr.:
2480837
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31000
EAN-Nr.:
8717109610260
Artikelnummer: 31000
crossreference: KAVO PARTS BAS-6540, TRISCAN 8180 14316, KAMOKA 1060328, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931019
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kabellänge [mm]: 1060,00
Länge über Alles [mm]: 1.140
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31000
Referenznummer(n) OE: 47900VB200, AB1912
paarige Artikelnummer: 30999
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480953
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31160
EAN-Nr.:
8717109611939
Artikelnummer: 31160
crossreference: BLUE PRINT ADBP710103, TRISCAN 8180 40139, METZGER 09001046, FEBI BILSTEIN 177007, SWAG 33 10 5956, JPN 75E4065-JPN, JAPANPARTS ABS-482, NTY HCA-HD-102, NK 292634, GSP 9A1234, KAMOKA 1060632
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 690,00
Länge über Alles [mm]: 775
Länge [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31160
Referenznummer(n) OE: 57455T1EG01
paarige Artikelnummer: 31159
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.