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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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TRW Sensor, Raddrehzahl
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TRW
Art.Nr.:
1059452
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2503
EAN-Nr.:
3322937734726
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: GBS2503
crossreference: AIC 50946, ESEN SKV 06SKV010, FAE 78016, HELLA 6PU 009 106-181, AUTEX 901047, BOSCH 0 986 594 004, ATE 24.0741-1107.3, DELPHI SS20000, Metalcaucho 50099, TOMEX Brakes TX 51-53, OPTIMAL 06-S044, A.B.S. 30004, TEXTAR 45000400, SWAG 32 92 2510, ERA 560002A, MEYLE 100 927 0002, JP GROUP 1197100400, MOBILETRON AB-EU002, FTE BZ3003S, KRAFT AUTOMOTIVE 9410030, MAGNETI MARELLI 172100002010, TRISCAN 8180 29204, FEBI BILSTEIN 22510, MAPCO 86809, TOPRAN 109 755, Alfa e-Parts AF00004, MEAT & DORIA 90003, ERA 560002, JPN 75E9234-JPN, VEMO V10-72-0925, FTE 9400003, HOFFER 8290003, BREMI 50309, NTY HCA-VW-009, HERTH+BUSS ELPARTS 70660011, HITACHI 131403, NK 294702, KAMOKA 1060038, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.155, KAWE 8180 29204, SASIC 9236003, HITACHI 2501403, ABAKUS 120-03-094, MAXGEAR 20-0072, METZGER 0900067
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse
Länge [mm]: 73
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2503
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807 B, 1J0927807B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
16,82 €

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TOPRAN Sensor, Raddrehzahl
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TOPRAN
Art.Nr.:
2639010
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
721 617
EAN-Nr.:
4545760000014
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 721617
Artikelnummer: 721 617
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NK 293701, AIC 51918, AUTOFREN SEINSA DS0049, MAGNETI MARELLI 172100055010, MAPCO 86308, TRISCAN 8180 28104, ABAKUS 120-02-103, A.B.S. 30077, HERTH+BUSS ELPARTS 70660510, HITACHI 131551, ESEN SKV 06SKV095, OPTIMAL 06-S041, BREMI 50251, METZGER 0900053, HOFFER 8290148, SWAG 62 93 6941, MEYLE 11-14 899 0012, VEMO V42-72-0001, Alfa e-Parts AF04925, FAE 78021, MEAT & DORIA 90148, GEBE 9 1043 1, PartsTec PTA560-0124, ERT 530048, FEBI BILSTEIN 36941, KAWE 8180 28104
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Länge [mm]: 885
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 721 617, 721 617 001, 721617, 721617001
Referenznummer(n) OE: 4545 76, 454576
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,45 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753828
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E2106-JPN
EAN-Nr.:
5904270111150
Artikelnummer: 75E2106-JPN
crossreference: METZGER 09001126, JPN 75E2106-JPN, BLUE PRINT ADT37164, FAE 78705, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912021, FEBI BILSTEIN 106960, SWAG 33 10 5946, KAMOKA 1060778
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E2106-JPN
Referenznummer(n) OE: 8954260050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,45 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2661738
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E2059-JPN
EAN-Nr.:
5904270110771
Artikelnummer: 75E2059-JPN
crossreference: JPN 75E2059-JPN, BLUE PRINT ADT37155, ESEN SKV 06SKV536, SWAG 33 10 6700, METZGER 0900238, KAMOKA 1060611, FEBI BILSTEIN 109701
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E2059-JPN
Referenznummer(n) OE: 89542-0R010, 89542-42050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Oyodo Sensor, Raddrehzahl
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Oyodo
Art.Nr.:
2652078
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
75E0038-OYO
EAN-Nr.:
5904270105265
Artikelnummer: 75E0038-OYO
crossreference: Oyodo 75E0038-OYO
Einbauposition: rechts
Einbauposition: rechts
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 75E0038-OYO
Referenznummer(n) OE: 96146792
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662418
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0114-JPN
EAN-Nr.:
5904270105852
Artikelnummer: 75E0114-JPN
crossreference: JPN 75E0114-JPN, METZGER 0900135, ESEN SKV 06SKV292, BLUE PRINT ADG07199, FEBI BILSTEIN 106652, FAE 78663, SWAG 89 10 6652
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0114-JPN
Referenznummer(n) OE: 4809313, 96626078
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,68 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662437
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0439-JPN
EAN-Nr.:
5904270107696
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0439-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 107582, JPN 75E0439-JPN, KAMOKA 1060571, SWAG 33 10 5902, METZGER 09001400, BLUE PRINT ADG071109
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 830,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0439-JPN
Referenznummer(n) OE: 95671-2B100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,42 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856737
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 40219
EAN-Nr.:
5710476217295
Weitere Artikelnummer: 818040219
Artikelnummer: 8180 40219
crossreference: ESEN SKV 06SKV175, AIC 54923, MEYLE 31-14 899 0007, A.B.S. 31285, FEBI BILSTEIN 106466, KAVO PARTS BAS-2013, BREMI 50771, VEMO V26-72-0102, MAXGEAR 20-0247, GSP 9A1227, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5924003, NK 292631, Alfa e-Parts AF01554, TRISCAN 8180 40219, MEAT & DORIA 901141, OPTIMAL 06-S349, HOFFER 82901141, BLUE PRINT ADH27185, ABAKUS 120-03-009, SWAG 33 10 5950
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 41,8
Kabellänge [mm]: 490,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 40219, 818040219
Referenznummer(n) OE: 57475-SEA-003, 57475-SEA-013
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,50 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855815
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 23407
EAN-Nr.:
5710476159649
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Weitere Artikelnummer: 854023407
Artikelnummer: 8540 23407
Außendurchmesser [mm]: 73,2
Breite [mm]: 10,2
crossreference: VAICO V30-7502, NTY NZA-ME-001, METZGER 0900181, MAPCO 76850, AIC 55413, SWAG 10 92 8257, VEMO V30-92-9980, FEBI BILSTEIN 28257
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 51,7
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 23407, 854023407
Referenznummer(n) OE: 024 997 57 47, 0249975747, 025 997 16 47, 0259971647, A 024 997 57 47, A 025 997 16 47, A0249975747, A0259971647
Pol-Anzahl: 96
Produkttyp: Sensorring, ABS
12,32 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2661343
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E1054-JPN
EAN-Nr.:
5904270109683
Artikelnummer: 75E1054-JPN
crossreference: JPN 75E1054-JPN, BLUE PRINT ADN17102C, ESEN SKV 06SKV326
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 1.040
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E1054-JPN
Referenznummer(n) OE: 47910-3J300, 47910-3J301, 47910-3J301B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,11 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662441
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0445-JPN
EAN-Nr.:
5904270107757
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0445-JPN
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: JPN 75E0445-JPN, METZGER 09001008
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 85
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0445-JPN
Referenznummer(n) OE: 956813J000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,01 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2661941
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E4057-JPN
EAN-Nr.:
5904270112263
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E4057-JPN
crossreference: JPN 75E4057-JPN, METZGER 0900849, BLUE PRINT ADH27188, KAMOKA 1060592, FEBI BILSTEIN 107693, SWAG 33 10 5896, FAE 78630
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 560
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E4057-JPN
Referenznummer(n) OE: 57455TA0A01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,20 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.