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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387110
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-440
EAN-Nr.:
8052553014111
Artikelnummer: ABS-440
crossreference: BREMI 50763, HOFFER 82901142, KAMOKA 1060212, MEYLE 31-14 899 0006, MEAT & DORIA 901142, TRISCAN 8180 40218, KAWE 8180 40218, BLUE PRINT ADH27184, BREMI 50084, OPTIMAL 06-S347, KRAFT AUTOMOTIVE 9416606, MAXGEAR 20-0248, VEMO V26-72-0096, A.B.S. 31286, AIC 54924, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5934003, SWAG 33 10 5951, NK 292630, NTY HCA-HD-134, ESEN SKV 06SKV176, ABAKUS 120-03-112, Alfa e-Parts AF01555, BLUE PRINT ADH27131, KAVO PARTS BAS-2008, FEBI BILSTEIN 106465
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-440
Referenznummer(n) OE: 57470-SEA-003, 57470-SEA-013, 57470-SED-003
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,16 €

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VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1473435
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V46-92-0103
EAN-Nr.:
4046001920998
Artikelnummer: V46-92-0103
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 8
crossreference: TRISCAN 8540 25401, SWAG 60 10 2651, METZGER 0900263, AIC 53018, FEBI BILSTEIN 102651
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Gewicht [kg]: 0,05
Innendurchmesser [mm]: 75
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V46-92-0103
Referenznummer(n) OE: 77 00 856 416, 7700856416
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
Zähnezahl ABS-Ring: 44
8,64 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856498
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25213
EAN-Nr.:
5710476185280
Weitere Artikelnummer: 818025213
Artikelnummer: 8180 25213
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70661539, TRISCAN 8180 25213, AUTOFREN SEINSA DS0203, VEMO V46-72-0236, FAE 78587, MOBILETRON AB-EU513, NK 293908, KAVO PARTS BAS-10022, A.B.S. 30693, AKRON-MALÒ 192503, METZGER 09001208, ERT 530223, BREMI 51449
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 37,7
Kabellänge [mm]: 730,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25213, 818025213
Referenznummer(n) OE: 7700 301 312, 7700301312
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,82 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1000688
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 000
EAN-Nr.:
4047024335233
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594000
Artikelnummer: 0 986 594 000
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge über Alles [mm]: 68
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 000, 0986594000, WS000
Referenznummer(n) OE: 1H0 927 808, 1H0927808, 1J0 927 804, 1J0927804
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
16,17 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1024078
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 519
EAN-Nr.:
4047024691926
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594519
Artikelnummer: 0 986 594 519
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 690
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 519, 0986594519, WS519
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 762 465, 34526762465
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
30,78 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386861
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-125
EAN-Nr.:
8052553007212
Artikelnummer: ABS-125
crossreference: METZGER 09001385, A.B.S. 30729, KAVO PARTS BAS-6671
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-125
Referenznummer(n) OE: 47910-BU800
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,67 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386885
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-149
EAN-Nr.:
8052553007939
Artikelnummer: ABS-149
crossreference: PartsTec PTA560-0277, TRISCAN 8180 14602, BREMI 50543, VEMO V38-72-0082, NIPPARTS J5031001, NK 292250, A.B.S. 30993, KAVO PARTS BAS-6573
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-149
Referenznummer(n) OE: 47900-6M060
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,47 €

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SNR Sensor, Raddrehzahl
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SNR
Art.Nr.:
2639346
Hersteller:
SNR
Teilenummer:
ASB159.20
EAN-Nr.:
3413521605161
Artikelnummer: ASB159.20
crossreference: FAE 78116, A.B.S. 30143, GSP 9A1029, TRW GBS1016, ABAKUS 120-03-082, FEBI BILSTEIN 45556, FTE BZ3142S, TRISCAN 8180 28201, KAMOKA 1060755, SWAG 62 94 5556, NK 293707, HERTH+BUSS ELPARTS 70660516, MEYLE 11-14 899 0014, METZGER 0900061, HITACHI 131583, ESEN SKV 06SKV101, TOPRAN 723 473, BREMI 50254
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Kabellänge [mm]: 860,00
Teilehersteller/Anbieter: SNR
Referenznummer(n) OEM: ASB159.20
Referenznummer(n) OE: 4545A0
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
18,89 €

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SNR Sensor, Raddrehzahl
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SNR
Art.Nr.:
2639341
Hersteller:
SNR
Teilenummer:
ASB158.23
EAN-Nr.:
3413521604812
Artikelnummer: ASB158.23
crossreference: TRISCAN 8180 15217, VEMO V24-72-0243, BREMI 50385, GSP 9A0805, FAE 78247, A.B.S. 30676
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Kabellänge [mm]: 1040,00
Teilehersteller/Anbieter: SNR
Referenznummer(n) OEM: ASB158.23
Referenznummer(n) OE: 46784470, 46816929
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
41,19 €

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SNR Sensor, Raddrehzahl
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SNR
Art.Nr.:
2639329
Hersteller:
SNR
Teilenummer:
ASB155.16
EAN-Nr.:
3413521604379
Artikelnummer: ASB155.16
crossreference: A.B.S. 31606, FAE 78122, AIC 55851, SWAG 60 10 9538, TOPRAN 701 176, METZGER 0900905, HERTH+BUSS ELPARTS 70660563, HITACHI 131584, MEYLE 16-14 899 0036, TRISCAN 8180 10220, FEBI BILSTEIN 109538, BREMI 50271
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kabellänge [mm]: 1640,00
Teilehersteller/Anbieter: SNR
Referenznummer(n) OEM: ASB155.16
Referenznummer(n) OE: 479502046R, 8200038291, 8200245681, 8200441404
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
17,13 €

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SNR Sensor, Raddrehzahl
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SNR
Art.Nr.:
2639333
Hersteller:
SNR
Teilenummer:
ASB155.34
EAN-Nr.:
3413521604553
Artikelnummer: ASB155.34
crossreference: SWAG 60 10 6750, TRISCAN 8180 25255, A.B.S. 30803, HITACHI 131581, JP GROUP 4397100300, BREMI 50217, METZGER 0900926, FEBI BILSTEIN 106750, FAE 78218, ABAKUS 120-03-127, ESEN SKV 06SKV117, HERTH+BUSS ELPARTS 70660529, MEYLE 16-14 800 0012, NK 293972, TOPRAN 701 873
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kabellänge [mm]: 505,00
Teilehersteller/Anbieter: SNR
Referenznummer(n) OEM: ASB155.34
Referenznummer(n) OE: 6040004543, 8200254688
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
19,75 €

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Art.Nr.:
2639308
Hersteller:
SNR
Teilenummer:
ASB151.25
EAN-Nr.:
3413521603587
Artikelnummer: ASB151.25
crossreference: A.B.S. 30256, MAXGEAR 20-0459, MEYLE 014 800 0104, NK 293334, FAE 78200, JP GROUP 1397105980, ESEN SKV 06SKV299, HERTH+BUSS ELPARTS 70660242, TRISCAN 8180 23221, BREMI 50522, METZGER 0900664
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, rechts
Kabellänge [mm]: 1015,00
Teilehersteller/Anbieter: SNR
Referenznummer(n) OEM: ASB151.25
Referenznummer(n) OE: 2025402817, A2025402817
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
29,73 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.