Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 147 148 149 150 151 ... 833
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1468683
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V26-72-0118
EAN-Nr.:
4046001745355
Artikelnummer: V26-72-0118
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BLUE PRINT ADH27183, BREMI 50776, A.B.S. 31658, NK 292621, TRISCAN 8180 40106, JP GROUP 3497104580, TRW GBS2809, METZGER 09001181, SWAG 33 10 5885, FEBI BILSTEIN 106470, KAMOKA 1060613, KAWE 8180 40106, MOBILETRON AB-JP190, ERA 560964A
Einbauposition: vorne rechts
Gewicht [kg]: 0,06
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V26-72-0118
Referenznummer(n) OE: 57450-SWA-013, 57450SWA003
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
44,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2473765
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30730
EAN-Nr.:
8717109564044
Artikelnummer: 30730
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931043, KAVO PARTS BAS-6650
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 835,00
Länge über Alles [mm]: 880
Länge [mm]: 40
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30730
Referenznummer(n) OE: 47900-BU800, 47900-BU805, 60517, AB1898, ALB491, LAB526
paarige Artikelnummer: 30731
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
21,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2644754
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV357
EAN-Nr.:
5903968404154
Artikelnummer: 06SKV357
crossreference: SWAG 20 94 7809, FEBI BILSTEIN 47809, FTE BZ3198S, TOPRAN 503 120, METZGER 0900212, KAMOKA 1060687, FTE 9400176, TRISCAN 8180 11145
Einbauposition: beidseitig
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV357
Referenznummer(n) OE: 34526767578, 34526771700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,60 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2913770
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060631
Artikelnummer: 1060631
crossreference: KAMOKA 1060631, SWAG 33 10 1361, A.B.S. 30426, ESEN SKV 06SKV280, FEBI BILSTEIN 172515, JP GROUP 4997104580
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1440,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060631
Referenznummer(n) OE: 30773745, 60927, 8634248
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,79 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
3061845
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060565
EAN-Nr.:
5902473196929
Artikelnummer: 1060565
crossreference: METZGER 09001361, A.B.S. 31643, BLUE PRINT ADT37153
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 10
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060565
Referenznummer(n) OE: 8954420010, 8954447010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3162863
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
90977
Artikelnummer: 90977
crossreference: HOFFER 8290977, GSP 9A0408, BREMI 50471, VEMO V48-72-0029, Alfa e-Parts AF00956, MEAT & DORIA 90977, NK 294027, NTY HCA-LR-022, ESEN SKV 06SKV348
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 30
für OE-Nummer: SSF000011
Kabellänge [mm]: 820,00
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 90977
Referenznummer(n) OE: SSF000011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckergehäuseform: rund
38,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3225153
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 899 0061
EAN-Nr.:
4040074614723
Weitere Artikelnummer: 3148990061
Artikelnummer: 314 899 0061
crossreference: BREMI 50354, TRW GBS1082, FAE 78340, METZGER 0900282, KAWE 8180 11404, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.35.163, Alfa e-Parts AF03834, MAXGEAR 20-0113, NK 291504, KRAFT AUTOMOTIVE 9412568, FEBI BILSTEIN 36178, DELPHI SS20108, HITACHI 131516, MEAT & DORIA 90076, A.B.S. 30072, TRISCAN 8180 11404, ESEN SKV 06SKV081, AIC 53045, HERTH+BUSS ELPARTS 70660124, HOFFER 8290076, VEMO V20-72-0448
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 550,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 314 899 0061, 3148990061, MAS0179
Referenznummer(n) OE: 0 025 721, 0025721, 1 165 532, 1165532, 34 52 0 025 721, 34 52 1 165 532, 34 52 6 756 373, 34520025721, 34521165532, 34526756373, 6 756 373, 6756373
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
24,11 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3225287
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 899 0044
EAN-Nr.:
4040074347621
Weitere Artikelnummer: 16-148990044
Artikelnummer: 16-14 899 0044
crossreference: SWAG 33 10 1864, METZGER 09001531, TRISCAN 8180 25217, FEBI BILSTEIN 173587, A.B.S. 30700, METZGER 0900424, KAVO PARTS BAS-10023
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 725,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 16-14 899 0044, 16-148990044, MAS0650
Referenznummer(n) OE: 6040004808, 8200212693
paarige Artikelnummer: 16-14 899 0045
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
18,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386837
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-1022
EAN-Nr.:
8052553085791
Artikelnummer: ABS-1022
crossreference: BREMI 50844, KAVO PARTS BAS-6599
Einbauposition: vorne
Einbauposition: vorne
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-1022
Referenznummer(n) OE: 47910-1WW0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
PREXAparts
Art.Nr.:
2603015
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P101002
EAN-Nr.:
4251162200036
Artikelnummer: P101002
crossreference: ESEN SKV 06SKV006, JPN 75E9231-JPN, VEMO V10-72-0924, SWAG 30 92 1582, TOPRAN 109 752, FEBI BILSTEIN 21582, BREMI 50315, METZGER 0900064
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: vorne links
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P101002
Referenznummer(n) OE: 131400, 1H0 927 807, 1H0927807, 1J0 927 803, 1J0927803, ALS470
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
5,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
PREXAparts
Art.Nr.:
2603017
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P101004
EAN-Nr.:
4251162200050
Artikelnummer: P101004
crossreference: TOPRAN 109 753, SWAG 30 92 1584, JPN 75E9230-JPN, ESEN SKV 06SKV007, FEBI BILSTEIN 21584, BREMI 50316, METZGER 0900063, VEMO V10-72-0943
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: vorne rechts
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P101004
Referenznummer(n) OE: 131401, 1H0 927 808, 1H0927808, 1J0 927 804, 1J0927804, ALS465
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
5,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
PREXAparts
Art.Nr.:
2603021
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P101008
EAN-Nr.:
4251162200098
Artikelnummer: P101008
crossreference: ESEN SKV 06SKV024, METZGER 0900075, BREMI 50324, JPN 75E9241-JPN, SWAG 32 92 3816, TOPRAN 110 608, FEBI BILSTEIN 23816, VEMO V10-72-1052
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P101008
Referenznummer(n) OE: 6Q0 927 804 A, 6Q0 927 804 B, 6Q0927804A, 6Q0927804B, WHT 003 860, WHT003860
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 147 148 149 150 151 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.