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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111803
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0210
EAN-Nr.:
5902659710635
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0210
crossreference: FEBI BILSTEIN 45228, BREMI 50260, A.B.S. 30283, SWAG 62 94 5228, TOPRAN 722 808, KAMOKA 1060104, METZGER 0900672, HERTH+BUSS ELPARTS 70660597, TRISCAN 8180 28249
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 995
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0210
Referenznummer(n) OE: 14 941 670 80, 1494167080, 4545 96, 454596, K1494167080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,21 €

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Schaeffler INA Sensorring, ABS
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INA
Art.Nr.:
3056765
Hersteller:
INA
Teilenummer:
722 0961 10
EAN-Nr.:
4014870727505
Weitere Artikelnummer: 722096110
Artikelnummer: 722 0961 10
Teilehersteller/Anbieter: INA
Referenznummer(n) OEM: 722 0961 10, 722096110
Referenznummer(n) OE: 960 262 04 28, 9602620428, A 960 262 04 28, A9602620428
Produkttyp: Sensorring, ABS
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,52 €

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2957099
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2933122
EAN-Nr.:
5703858037840
Artikelnummer: 2933122
crossreference: A.B.S. 30249, METZGER 09001068, TRISCAN 8180 23228
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 436
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 2933122
Referenznummer(n) OE: 170 540 13 17, 1705401317, 5099913AA
paarige Artikelnummer: 2933121
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,16 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2728432
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 899 0014
EAN-Nr.:
4040074283646
Weitere Artikelnummer: 7148990014
Artikelnummer: 714 899 0014
crossreference: NK 292563, VEMO V25-72-1107, A.B.S. 31223, Metalcaucho 50237, SWAG 33 10 3771, Alfa e-Parts AF03297, TOPRAN 304 980, METZGER 0900748, ESEN SKV 06SKV441, TRISCAN 8180 16115, KAMOKA 1060691, FEBI BILSTEIN 176823
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 702,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 714 899 0014, 7148990014, MAS0537
Referenznummer(n) OE: 1 516 502, 1 526 034, 1 560 622, 1 678 466, 1 761 079, 1 766 843, 1 771 552, 1516502, 1526034, 1560622, 1678466, 1761079, 1766843, 1771552, 8V51-2C204-AB, 8V51-2C204-AC, 8V51-2C204-AD, 8V51-2C204-AE, 8V51-2C204-AF, 8V51-2C204-BA, 8V51-2C204-BB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
13,76 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl ORIGINAL ERSATZTEIL GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1903070
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001323
EAN-Nr.:
4062101095299
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 09001323
crossreference: HOFFER 82901445, TRW GBS2820, TRISCAN 8180 27210, A.B.S. 32310, VEMO V95-72-0143, MEAT & DORIA 901445
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001323
Referenznummer(n) OE: 32214293
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
42,18 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1164598
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S202
EAN-Nr.:
4031185370400
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 06-S202
crossreference: MEYLE 714 800 0012, A.B.S. 30348, KAWE 8180 16144, BREMI 50408, MAXGEAR 20-0173, TRISCAN 8180 16144, SWAG 50 94 5088, VEMO V25-72-0105-1, KAWE 8180 16114, FAE 78153, ABAKUS 120-02-084, METZGER 0900299, NK 292552, TRISCAN 8180 16114, FTE 9400218, FTE BZ3241S, KAMOKA 1060481, FEBI BILSTEIN 45088, PartsTec PTA560-0302, SNR ASB152.10, TRW GBS4018
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 717,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S202
Referenznummer(n) OE: 1207357, 1698686, 2N11-2B372-AA, 2N11-2B372-AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
57,96 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1578286
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0025
EAN-Nr.:
4046001510656
Artikelnummer: V70-72-0025
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: MOBILETRON AB-JP211
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0025
Referenznummer(n) OE: 89516-33020
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
69,17 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386826
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-1010
EAN-Nr.:
8052553085616
Artikelnummer: ABS-1010
crossreference: NK 292251, Metalcaucho 50580, VEMO V38-72-0164, A.B.S. 31354, KAVO PARTS BAS-6583, MEYLE 36-14 899 0027, BLUE PRINT ADN17167, Alfa e-Parts AF01986, JPN 75E1075-JPN, NTY HCA-NS-092, TRISCAN 8180 14116, KAMOKA 1060497, SWAG 33 11 0721, BREMI 50917, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901038, ESEN SKV 06SKV506, FEBI BILSTEIN 188453, METZGER 0900867
Einbauposition: vorne
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-1010
Referenznummer(n) OE: 47910-1KA0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,98 €

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AIC Sensorring, ABS Original AIC Quality
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AIC
Art.Nr.:
1596117
Hersteller:
AIC
Teilenummer:
54853
EAN-Nr.:
4046283548538
Artikelnummer: 54853
Außendurchmesser [mm]: 72
Breite [mm]: 8
crossreference: NK 395216, VEMO V40-92-0783, METZGER 0900361
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 63
Teilehersteller/Anbieter: AIC
Referenznummer(n) OEM: 54853
Referenznummer(n) OE: 14 48 391, 1448391
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 43
27,67 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856396
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23209
EAN-Nr.:
5710476308313
Weitere Artikelnummer: 818023209
Artikelnummer: 8180 23209
crossreference: BOSCH 0 986 594 657, ERT 530135, KAMOKA 1060769, MAXGEAR 20-0410, FAE 78591, HOFFER 8290543, VEMO V30-72-0782-1, HOFFER 8290543E, FTE BZ3184S, FTE 9400162, SWAG 10 10 7466, TRW GBS2773, HERTH+BUSS ELPARTS 70660216, NK 293367, MEAT & DORIA 90543, MEAT & DORIA 90543E, MEYLE 014 899 0062, METZGER 09001072, Alfa e-Parts AF04996, JPN 75E9502-JPN, FEBI BILSTEIN 107466, GSP 9A1206, TRISCAN 8180 23209, BREMI 51416, PIERBURG 7.14059.13.0, TOPRAN 409 678, MOBILETRON AB-EU473, AUTOFREN SEINSA DS0136, JP GROUP 1397105700, A.B.S. 31457
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 29,5
Kabellänge [mm]: 1060,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23209, 818023209
Referenznummer(n) OE: 246 540 04 17, 246 905 76 03, 246 905 94 02, 2465400417, 2469057603, 2469059402, A 246 540 04 17, A 246 905 94 02, A2465400417, A2469059402
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,57 €

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031368
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293008
EAN-Nr.:
5703858960056
Artikelnummer: 293008
crossreference: VEMO V37-72-0072, FEBI BILSTEIN 109544, TOPRAN 623 025, KAMOKA 1060476, MEYLE 32-14 899 0001, TRISCAN 8180 42326, A.B.S. 31121, SWAG 33 10 5927, BLUE PRINT ADC47129, KAVO PARTS BAS-5521, METZGER 09001235, MAXGEAR 20-0453, FAE 78205, ESEN SKV 06SKV490
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 293008
Referenznummer(n) OE: 4670A032, 4670A576
paarige Artikelnummer: 293007
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,66 €

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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
2680401
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0710-2050.3
EAN-Nr.:
4006633479998
Artikelnummer: 24.0710-2050.3
crossreference: TEXTAR 45018100, SWAG 70 10 6081, FEBI BILSTEIN 106081, Alfa e-Parts AF03244, A.B.S. 30618, TRISCAN 8180 15121, VEMO V24-72-0249, METZGER 0900929, MEYLE 214 899 0027
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 1.034
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0710-2050.3, 360571
Referenznummer(n) OE: 46845597, 51759509, 51779076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,89 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.